Mahn­wa­che: Rat­lo­sig­keit und Ohn­macht ange­sichts der Bil­der aus Kabul

For­de­run­gen auf dem Seli­gen­städ­ter Markt­platz: Luft­brü­cke jetzt! Trans­fer ohne büro­kra­ti­schen Hürden!
Betrof­fen­heit und Rat­lo­sig­keit am Mitt­woch­abend auf dem Markt­platz in Seli­gen­stadt. Unter dem Mot­to „Schafft siche­re Flucht­we­ge aus Afgha­ni­stan: Luft­brü­cke jetzt!“ hat­ten Mit­glie­der der See­brü­cke Seli­gen­stadt sowie des Bünd­nis­ses für Tole­ranz, Demo­kra­tie und Viel­falt zum Tref­fen auf­ge­ru­fen. Der Wett­lauf gegen die Zeit und die Angst vor den Tali­ban bestimm­ten die Gesprä­che unter­ein­an­der; auch der Vor­wurf, dass die Bun­des­re­gie­rung als Schutz­macht ver­sagt habe und dabei sei, ihre Orts­kräf­te im Stich zu lassen.

Das Tref­fen ende­te mit dem Appell, eine Luft­brü­cke ein­zu­rich­ten. In ihrer kur­zen Anspra­che zeig­te sich Pfar­re­rin Leo­nie Krauß-Buck über­rascht, wie vie­le Men­schen zum Markt­platz gekom­men waren. Es wur­de aber auch deut­lich, dass sich ange­sichts der sich täg­lich zuspit­zen­den Ereig­nis­se auf dem Flug­ha­fen in Kabul eine gro­ße Ohn­macht breitmacht.

„Wir haben den Ein­druck, das man im Moment eigent­lich gar nichts tun kann“, so die Pfar­re­rin. Den­noch sei es wich­tig, „Öffent­lich­keit zu schaf­fen für unser Ent­set­zen“, so Krauß-Buck. „Wir ver­fol­gen inten­siv die erschüt­tern­den Nach­rich­ten aus Afgha­ni­stan, sind ein­fach fas­sungs­los und wis­sen nicht recht, was wir eigent­lich noch for­dern sollen.“

Es sei uner­träg­lich, wel­che büro­kra­ti­schen Hür­den immer noch exis­tier­ten, bevor Men­schen, die sich in größ­ter Gefahr befän­den, in Sicher­heit gebracht wür­den. „Ich habe kei­ne Lösung. Was in Afgha­ni­stan gera­de pas­siert, ist ein­fach zu benen­nen: Das ist eine Schan­de“, so Krauß-Buck weiter.

Mahnwache: Ratlosigkeit und Ohnmacht angesichts der Bilder aus Kabul

Foto: ham­pe / Text: Offen­bach-Post vom 27.08.2021
Alle Rech­te vorbehalten!

© Bild­rech­te: Hans-Peter Kro­nen­ber­ger, Ver­le­ger: See­brü­cke Seli­gen­stadt, Lizenz: Alle Rech­te vor­be­hal­ten! | Urhe­ber­rechts­hin­weis